Rodenkirchen_10

 

 

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A 44 Lückenschluß
zwischen Ratingen-Ost und Heiligenhaus

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Großer Andrang der Bevölkerung beim Festakt

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A 44 AS Heiligenhaus-Hetterscheidt im April 2010

A 44 Heiligenhaus

Deutlicher läßt sich die Stimmungslage nicht wiedergeben

(BMVBS 26.04.2010) Der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Lutz Lienenkämper haben den Startschuss für den vierstreifigen Neubau der A 44 zwischen Ratingen und Velbert gegeben.

"Vierzig Jahre haben die Auseinandersetzungen um dieses wichtige Autobahnprojekt gedauert", sagte Ramsauer. "Umso wichtiger ist es, dass wir heute endlich mit den Bauarbeiten beginnen können. Die schnelle und leistungsfähige Ost-West-Verbindung wird das mittlere Ruhrgebiet ab 2016 mit der Rheinschiene und dem linksrheinischen Wirtschaftsraum verbinden. Damit werden wir die Verkehrssituation im gesamten Ruhrgebiet deutlich verbessern. In den Neubau der A 44 von Ratingen nach Velbert investiert der Bund 222 Millionen Euro."

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Harald-Friedrich Austemeyer, Geschäftsführer des Landesbetriebes Straßen.NRW begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste aus Nah und Fern

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Bundesminster Dr. Peter Ramsauer fordert von Testfahrern einen Ehrenkodex zu unterzeichnen

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“Endlich A 44”, die goldene Schaufel von Bürgermeister Jan Heinisch, Heiligenhaus; (Mitte) begleitet von Bürgermeisterin Claudia-Almut Panke, Wülfrath (r.)

(straßen.nrw 26.04.2010). Knapp 40 Jahre nach der ersten Linienbestimmung und gerade fünf Jahre nach Beginn des Planfeststellungsverfahrens wird jetzt die 9,8 Kilometer lange Lücke in der A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-West und der Anschlussstelle Heiligenhaus-Hetterscheid geschlossen.

Zum feierlichen 1. Spatenstich konnte am 26.04.2010 Straßen.NRW-Geschäftsführer Harald-Friedrich Austmeyer die Verkehrsminister von Bund und Land, Dr. Peter Ramsauer und Lutz Lienenkämper, begrüßen.

Die 9,8 Kilometer lange Lücke in der A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost (A 3) und der Anschlussstelle Heiligenhaus-Hetterscheidt (B 227) soll in fünf Jahren geschlossen sein; bis dahin investiert der Bund hier 222 Millionen Euro zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse. Nach den Berechnungen von Straßen.NRW werden mit Fertigstellung auf der neuen Strecke täglich 35.800 Fahrzeuge, davon 11 Prozent Schwerlastverkehr, fahren. "Mit dem Lückenschluss der A 44 entlasten wir in Zukunft die Ortsdurchfahrten von
Heiligenhaus, Homberg und Hösel gründlich. Dort wird sich für die Menschen die Lebensqualität erhöhen, und es werden sich neue Gestaltungsmöglichkeiten für die Orte ergeben", sagte Verkehrsminister Lutz Lienenkämper. "Die neue Strecke wird die Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der Rheinschiene deutlich erleichtern", versprach Straßen.NRW-Geschäftsführer Austmeyer. Die neue Strecke der A 44 soll künftig vier Fahrstreifen und einen Standstreifen haben. Die Gesamtbreite der Fahrbahn beträgt 29,50 Meter. Auf halber Strecke des Neubauabschnitts wird eine Anschlussstelle an die L 156 entstehen. Auf Ratinger Stadtgebiet verläuft die Trasse der neuen Strecke teilweise im Wasserschutzgebiet.

Großer Kostenfaktor für den Bau ist die Errichtung von elf Brückenbauwerken, darunter fünf Talbrücken: Brücke Kaltenbach (129 Meter), Brücke Homberger Bachtal (216 Meter), Brücke Angerbach (384 Meter), Brücke Laubecker Bachtal (208 Meter) und Brücke Ganslandsiepen (208 Meter). Alle Brückenbauwerke zusammen haben eine Gesamtlänge von fast 1,5 Kilometern mit einer Fläche von 40.000 Quadratmetern, das sind fünf Fußballfelder. Auf allen Bauwerken wird ein Spritzschutz gebaut und es werden Lärmschutzwände errichtet.

Der Bau der neuen Trasse nimmt rund 62 Hektar in Anspruch, davon 25 Hektar dauerhaft versiegelte Fläche und 37 Hektar für Böschungen und andere Flächen. Zum Ausgleich für diesen Eingriff in die Natur werden auf einer Fläche von rund 132 Hektar Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen vorgenommen. Davon verbleiben etwa 70 Hektar in extensiver landwirtschaftlicher Nutzung, auf rund 62 Hektar werden Gehölzpflanzungen und Renaturierungen vorgenommen.

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Großer Medienandrang zum 1.Spatenstich

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A 44 AS Heiligenhaus-Hetterscheidt im April 2010 - erste Rodungsarbeiten konnten bereits erfolgen

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Der erste Spatenstich mit den Verkehrsministern Ramsauer (in Warnkleidung) und Lienenkämper (l.v. Ramsauer)

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Computersimulation eines Talüberganges

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Vergleiche:

Verkehrsfreigabe Heiligenhaus - Velbert

 

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