Rodenkirchen 10

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

 

A 8 Sechsstreifiger Ausbau Günzburg - Augsburg

Autobahn A 8 Pannen Lkw Nothaltebucht Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 52

Gefahr durch Pannenfahrzeuge in
engen Nothaltebuchten

Autobahn A 8  bei  Burgau-Großanhausen  Pansuevia  31

Blick nach Osten
in Richtung Burgau

Autobahn A 8 Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 45

Betonbogenbrücke Baujahr 1938

Autobahn A 8  Pansuevia 27

Straßenüberführung mit vier Feldern aus 1938

Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 48

Parkplätze mit kurzen Verzögerungs- und Beschleunigungsspuren

Autobahn A 8  Kuppen Steigungen 65 bei Limbch  Pansuevia

Hinter solchen Kuppen ist ein Hindernis
nur sehr spät erkennbar

Autobahn A 8 Eisenbahnüberführung Burgau 42  Pansuevia

Schon erneuert - Bahnüberführung bei Burgau

Autobahn A 8  Nothaltebucht Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 47

Wenige Nothaltebuchten anstatt Seitenstreifen

(eA/BMVBS/BStI/StA 03.08.2011) Die A 8 zwischen Stuttgart, Augsburg und München ist die wichtigste Hauptverkehrsachse im deutschen Voralpenland mit europäischer Bedeutung. Die bisherige vierstreifige Autobahn ohne Seitenstreifen stammt noch aus den 1930er Jahren und ist in ihrem derzeitigem Zustand den heutigen Verkehrsanforderungen nicht mehr gewachsen. Die Autobahn wird durch das private Betreiberkonsortium PANSUEVIA GmbH & Co. KG, im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft, zwischen Günzburg und Augsburg, als sogenanntes Betreibermodell, sechsstreifig mit Seitenstreifen ausgebaut. Auf der Strecke befinden sich 108 Brücken, 79 davon müssen im Zuge der Bauarbeiten neu errichtet werden. Auf der Ausbaustrecke entstehen außerdem auf rund 18 Kilometern Lärmschutzeinrichtungen in Form von Wällen und Wänden.
Die Baukosten betragen gut 400 Millionen Euro, die Baulänge zwischen Günzburg und der Anschlussstelle Augsburg-West rund 41 Kilometer. Vertraglich festgelegter Fertigstellungstermin ist der 30. September 2015.

Die Vergabe an das Betreiberkonsortium erfolgte in einem EU-weiten Vergabeverfahren. Am 11. April 2011 konnte der Zuschlag an das aus zwei Töchtern des deutschen Hochtief-Konzerns und der österreichischen Strabag bestehende Konsortium erteilt werden. Der Konzessionsvertrag umfasst rund eine Milliarde Euro. Das ist der größte Vertrag, den die bayerische Straßenbauverwaltung jemals geschlossen hat. In der Vergangenheit hatte das lange Zögern und das juristische Tauziehen um die Ausschreibung die Geduld der Schwaben erheblich strapaziert, bis Anfang April der Vergabesenat des Oberlandesgerichts München verkündete, dass die Vergabe an die Bietergemeinschaft Hochtief-Strabag durch die Autobahndirektion Südbayern rechtens war.
Zusätzlich zum Ausbau übernimmt das Konsortium die Finanzierung der Autobahn einschließlich Betrieb und Wartung für 30 Jahre auf einer insgesamt 58 Kilometer lange Konzessionsstrecke zwischen Ulm/Elchingen und Augsburg-West. PANSUEVIA erhält im Gegenzug Einnahmen aus der LkW-Maut und eine Anschubfinanzierung von rund 90 Millionen euro.

Für eine komplett ausgebaute A 8 zwischen Ulm und München steht jetzt auf bayerischer Seite nur noch die Strecke westlich des Autobahnkreuzes Ulm/Elchingen bis zur Anschlussstelle Ulm/West aus. Die Planungen hierfür laufen in enger Zusammenarbeit mit der baden-württembergischen Straßenbauverwaltung.

Autobahn A 8  Tank- und Rastanlage Burgauer See 43  Pansuevia

Auch die T+R Burgau wird umgebaut und erweitert

Musikkapelle Autobahndirektion Südbayern 33
Autobahn A 8 Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 14

Die Hinweistafeln zum Ausbau stehen schon

Musikkapelle Autobahndirektion Südbayern 37

Bayrische Besonderheit: Die Musikkapelle der Autobahndirektion Südbayern

Musikkapelle Autobahndirektion Südbayern 84

Zweimal weiß-blau

Autobahn A 8 Ausbau Günzburg - Augsburg 1.Spatenstich  Pansuevia 431

Blick ins stark besetzte Festzelt

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer 22

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer

Autobahn A 8 1.Spatenstich   Tank- und Rastanlage Burgauer See  Pansuevia 514

Die A 8 verbindet Europa, Deutschland und Bayern

Bayrisch zünftig - 1. Spatenstich zum Ausbau Ulm - Augsburg in Burgau

Der symbolische 1. Spatenstich fand am Nachmittag des 3. August 2011 an der Tank- und Rastanlage Burgauer See statt. Festredner waren vor allem Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Paul Lichtenwald, Präsident der Autobahndirektion Südbayern. Dieser Ausbau ist der erste von weiteren Projekten im Rahmen von Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP).

Die Kapelle der Autobahndirektion Südbayern spielte auf. Unter den Klängen des Bayrischen Defiliermarsches zog Minister Dr. Ramsauer in das mit über 400 Besuchern bis auf den letzen Platz gefüllte Festzelt ein.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, der wie immer frei sprach, erzählte den zahlreichen Zuhörern von seinen ersten Erfahrungen mit der A 8 während seiner Studienjahre in Stuttgart Ende der 1970er Jahre. Schon damals hoffte er, daß nun bald diese Autobahn ausgebaut würde. Das er nun selber fast 35 Jahre später als Bundesverkehrsminister den 1. Spatenstich für den Ausbau eines Teilabschnittes vornehmen würde, hätte er nie gedacht. Umso mehr zeigt er sich erfreut darüber, daß nun endlich mit dem Ausbau begonnen wird.

In seinen Ausführungen machte Ramsauer deutlich, daß es für ihn nur eine Alternative zu den nicht ganz unumstrittenen ÖPP-Projekten gibt, nämlich gar nicht bauen. Auch wenn im Bundeshaushalt die Mittel für die Verkehrsinfrastruktur nicht gekürzt würden, so ist durch die Preissteigerungen dennoch ein Rückgang von 300 – 400 Millionen euro wirksam. Das sind viele Ortsumfahrungen und natürlich auch viele Autobahnkilometer die deswegen nicht gebaut werden können. ÖPP-Projekten stellen daher, nach Meinung des Bundesministers, eine unverzichtbare Ergänzung der Finanzierung von Bauprojekten der öffentlichen Hand dar.

"Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Wieder ist der Freistaat bei den Projekten in öffentlich-privater Partnerschaft im Bundesfernstraßenbau ganz vorne dabei. In Bayern geht das erste Projekt der zweiten ÖPP-Staffel an den Start. Mit unseren ersten Pilotprojekten haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht. Der Ausbau der A 8 zwischen Augsburg und München ist im vergangenen Jahr sechsstreifig unter Verkehr gegangen - noch vor dem vertraglich vorgesehenen Termin. Dieses Erfolgsmodell setzen wir nun fort. Ich setze darauf, dass auch auf dem neuen Abschnitt ähnlich zügig und qualitativ hochwertig gearbeitet wird. Damit stärken wir die A 8 als leistungsfähige Verkehrsader in Bayern."

"ÖPP ist eine starke Alternative zur konventionellen Finanzierung. Die Leistung kommt aus einer Hand. Der Ausbau längerer Strecken erfolgt in einem Rutsch, privat koordiniert und durchfinanziert statt abschnittsweise hintereinander. ÖPP ermöglicht einen früheren Beginn und eine schnellere Realisierung von Ausbauten hoch belasteter Autobahnstrecken und damit eine früherere Verkehrsfreigabe.", so der Minister Ramsauer weiter. Durch den Lebenszyklusansatz für Bau, Erhaltung, Betrieb und Finanzierung über die lange Vertragslaufzeit werden Anreize zu einer qualitativ hochwertigen Bauweise und möglichst wenigen Verkehrsbeeinträchtigungen für die Nutzer gesetzt.

Bayerns Innenminister Herrmann forderte erneut eine Pkw-Maut

"Mit dem Betreibermodell haben wir einen guten Weg gefunden, den längst überfälligen sechsstreifigen Ausbau der A 8 zu bewerkstelligen. Auch den weiteren Ausbau des Bundesfernstraßennetzes müssen wir zügig voranbringen. Dazu brauchen wir entschieden mehr Mittel. Die Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005 hat uns hier neue Möglichkeiten aufgezeigt – von der reinen Haushaltsfinanzierung hin zur Nutzerfinanzierung. Der Bundesverkehrsminister und ich werden deshalb bis zum Herbst ein schlüssiges Konzept für eine Pkw-Maut vorlegen", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.
Zum Abschluß der Festreden spielte die Kapelle die Bayernhymne und die Dritte Strophe des Deutschlandliedes. Dann ging es auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Burgau zum symbolischen 1. Spatenstich.

Autobahn A 8 Ausbau Günzburg - Augsburg 1.Spatenstich  Pansuevia 25

Nicht alle der zahlreichen Besucher und Medienvertreter fanden einen Sitzplatz

Autobahn A8 1.Spatenstich Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 178

Internationales Medieninteresse

B16n Kötz - Ichenhausen 451

Bürger aus der Region fordern den Neubau der B 16 n als Zubringer zur neuen A 8 AS Günzburg

Autobahn A 8 1.Spatenstich Ausbau Günzburg - Augsburg   Pansuevia 480

Der lang erwartete symbolische 1. Spatenstich

Vergleiche:

Verkehrsfreigabe Ulm - Augsburg nach sechstreifigem Vollausbau

Weitere Informationen:

ABDSB A 8 Betreibermodell Ulm - Augsburg

Konzessionsnehmer Pansuevia

Autobahn A 8  Regelquerschnitte  Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 553

Der neue Regelquerschnitt 38,5 m der Bundesautobahn A 8 zwischen Ulm und Augsburg

Autobahn A 8  Ausbau Günzburg - Augsburg  Pansuevia 541

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links