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A 1 Rheinbrücke Leverkusen Baufeldübergabe

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Links der erste Abschnitt des neuen Überbaus für das nördliche Bauwerk mit der Richtungsfahrbahn Koblenz

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Rechts die zukünftige Fahrbahn nach Koblenz

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Baukonstruktion zur Errichtung des Überbaus

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Neuer und alter Vorland-Pfeiler

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Widerlager noch ohne Hinterfüllung

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Widerlager mit Überbau

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Hilfspfeiler aus Systembausteinen

Rheinbrücke Leverkusen: Bauarbeiten werden fortgesetzt

(Straßen.NRW / AUTOBAHN Rheinland / eA 25.03.2021) Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen hatte am 24. April 2020 den Vertrag mit dem Bauunternehmen PORR für den Neubau der Rheinbrücke bei Leverkusen gekündigt. Der Grund sind gravierende Mängel bei der Verarbeitung der Stahlbauteile, die weder die deutschen Normen noch die vertraglichen Vereinbarungen erfüllen. Der gemeinsame Anspruch von Bund, Land und Straßen.NRW ist es, eine qualitativ hochwertige und langlebige Brücke zu bauen, die Jahrzehnte hält. „Bei Qualität und Sicherheit der neuen Brücke dürfen keine Abstriche gemacht werden“, sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Von dem Baustopp der Leverkusener Rheinbrücke ist jedoch keineswegs der komplette 4,5 Kilometer lange Ausbauabschnitt der A 1 zwischen der Anschlußstelle Köln-Niehl und dem Autobahnkreuz Leverkusen-West betroffen. PORR war nur Vertragspartner im Baulos der Rheinbrücke selbst. In den anderen links- und rechtsrheinischen Baulosen arbeiten andere Unternehmen wie geplant weiter.

So konnten z.B. die Die Aushubarbeiten in der Einhausung im Autobahnkreuz Leverkusen-West zum 15. Juni 2020 planmäßig abgeschlossen werden.

Im Autobahnkreuz Leverkusen-West wurde am Montag den 2. November 2020 ein neugebautes Verbindungsbauwerk für den Verkehr freigegeben. Das etwa 400 Meter lange Bauwerk führt in einem Halbkreis von der Leverkusener Rheinbrücke kommend über die A 1 zur A 59.

Zum 15. März 2021 hat die Autobahn GmbH das Baufeld der Leverkusener Rheinbrücke an die beauftragten Bauunternehmen übergeben. Damit geht der Bau ab sofort auch sichtbar weiter. Während zunächst noch Spuren des letzten Rheinhochwassers beseitigt werden, richten sich die Unternehmen auf den Baustellenbereichen beiderseits des Rheins ein.

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Hilfspfeiler und Schalungen für den Überbau

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Die vorderen Pfeiler bleiben dauerhaft

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Aufwand auch für die Baustraßen

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Blick unter die Tragekonstruktion zum Neubau

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Im Vorland zwischen zukünftigem Nordteil der neuen Rheinquerung und dem Bestandsbauwerk

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Diese Pfeiler halten Druckkräfte

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Der vordere Hilfspfeiler ist für Zugkräfte errichtet

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Hilfspfeiler aus Systembausteinen, fest betonierte Hilfspfeiler und dauerhafter Pfeiler

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Anfahrt eines Schwerlastkranes zu den Bohrstellen direkt am Rheinufer

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Neben weiterem Großgerät wird hier ein zusätzlicher Radlader antransportiert

Bohrbeginn an der Rheinbrücke Leverkusen

(AUTOBAHN Rheinland 25.03.2021) In Köln-Merkenich wurde heute ein großes Bohrgerät in Betrieb genommen. In den nächsten Wochen werden damit die Bohrungen des linksrheinischen Strompfeilers hergestellt. Dabei werden insgesamt 24 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 1,50 Meter und einer Tiefe von ca. 34 Metern gebohrt und anschließend ausbetoniert.
Die aktuellen Bohrungen werden im Mai abgeschlossen sein. Auch sonst ist auf den Baufeldern auf beiden Seiten des Rheins wieder verstärkt Bauaktivität zu sehen. Nach der Vertragsunterzeichnung im Februar haben sich die beauftragten Unternehmen nun vor Ort eingerichtet und treiben den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke voran.
Die nun im Bau befindliche Brücke entsteht nördlich der alten Rheinbrücke und wird nach ihrer Inbetriebnahme, die für Ende 2023 geplant ist, den gesamten Verkehr der AI aufnehmen. Dann können alle Fahrzeuge, vor allem auch alle LKW, den Rhein wieder queren. Der vorherige Bauauftrag mußte im April 2020 gekündigt werden, nachdem gravierende Mängel in der Stahlbauausführung nicht vom Auftragnehmer beseitigt wurden. Die in den letzten Jahren gebauten Gründungen und Pfeiler werden weiter genutzt. Nach der Kündigung des Vertrags hatte der bis dato zuständige Landesbetrieb Straßenbau NRW kurzfristig einzelne Brückenbestandteile wie die Widerlager durch andere Baufirmen fertigstellen lassen.

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Das benötigte Bohrgerät wurde in der Nacht auf Mittwoch (24.3.2021) mit einem Schwertransport angeliefert und anschließend aufgebaut.

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Blick von Köln-Merkenich auf das gegenüberliegende Rheinufer in Leverkusen

Vergleiche:

A 1 Rheinbrücke Köln-Merkenich - Leverkusen

A 1 Rheinquerung - Große Brückenkoalition

A 1 Rheinbrücke Leverkusen erneut für Lkw gesperrt

A 1 Rheinbrücke Leverkusen - Instandhaltung 2014 und Ministerbesuch

A 1 Rheinbrücke Leverkusen - Erste Vollsperrung 2016

A 1 Bau und Einrichtung von Lkw-Schranken an der Rheinbrücke Leverkusen - Köln

A 1 Spatenstich - Neubau der Rheinbrücke u. 8-streifigen Streckenausbau

Regenklärbecken "N2" im Kreuz Leverkusen-West

Weitere Informationen:

Straßen.NRW  Das Projekt A-bei-LEV

 

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