Rodenkirchen_10

 

 

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A 2  Es geht eine Brücke auf Reisen

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Der neue Standort des Überbaus

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Kranwagen in Wartestellung

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Erste Absperrtafel in Bereitschaft

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Dritte Absperrtafel schon im Einsatz

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Nach der Kontrollfahrt schnell zur Brücke

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Reservierte Flächen an der Rastanlage Vellern

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Einsatzbereite Transportgeräte

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Zweite Absperrtafel in Bereitschaft

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Bereit zur Sperrung der AS Oelde

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Ohne Übergänge an alter Stelle

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Die letzten Minuten am bisherigen Standort - Blick nach Westen

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Ausrichten der Transportgeräte

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Fachpublikum und ...

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Höhenkontrolle

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... Anwohner mit flüssiger Verpflegung

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Ungewöhnlich viele Leistungs- und Verantwortungträger des Landesbetriebes Straßen.NRW
waren angereist um dieses bisher einmalige Ereignis mit erleben zu können

DAS hatte die Welt noch nicht gesehen – in den Abendstunden des 29. September 2012 fuhr der Überbau einer bejahrten Brücke rund 1,5 km über die Bundesautobahn A 2 zur Rastanlage Vellern.

Der Überbau der Überführung „Weg Hesseler“ bei Oelde überspannte seit 1938 die Autobahn Ruhrgebiet – Berlin, heutige A 2, bei Betriebskilometer 371,907. Da es sich bei diesem Überbau um den weltweit ersten Spannbetonträger über eine Autobahn und den ältesten Spannbetonträger der Welt überhaupt handelt, steht er seit 1991 unter Denkmalschutz.

Durch die immer größer werdenden Gewichte der landwirtschaftlichen Fahrzeuge, welche diese Überführung regelmäßig nutzen, waren Substanz und Verkehrssicherheit dieses technischen Denkmals bedroht. Die Vorgaben der Denkmalbehörde und die Anforderungen des heutigen Straßenverkehrs mußten also in Einklang gebracht werden.
Die Lösung war daher äußerst ungewöhnlich – eine Translozierung, eine Denkmalversetzung, (nach § 9 Denkmalschutzgesetz) mußte vorgenommen werden. Dies kennt man vielleicht von besonderen Gebäuden oder Windmühlen, bei einer Autobahnbrücke mit einem Gewicht von rund 280 Tonnen, einer Breite von sechs Metern und einer Spannweite von 33 Metern war dies etwas absolut neues und bisher einmaliges.

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Der Überbau wird angehoben

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Der Transport beginnt

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Pkw mit Generatoranhänger und Scheinwerfern

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Die Transportgeräte werden von nur drei Mann ferngesteuert und überwacht

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Im Schrittempo über die Autobahn

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Das südliche Ende wird nach Westen gedreht

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Auf der Richtungsfahrbahn Hannover

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Die ersten Zentimeter werden zurückgelegt

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Enger Sonderquerschnitt mit Betongleitwand

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Der Bewuchs im Mittelstreifen wurde kurzgeschnitten

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Schwenkmanöver an der MÜ

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Weiterfaht in Längsrichtung

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Hier kann man prima rückwärts laufen

Der Verkehr konnte zwischen den Anschlußstellen Beckum (in Richtung Hannover) und Oelde (in Richtung Dortmund) pünktlich um 20:00 abgeleitet werden. Durch die um diese Zeit sehr geringe Verkehrsbelastung waren keine Staus zu erwarten, auch auf den Umleitungsstrecken lief der Verkehr reibungslos.

Nach erfolgter Vollsperrung der Autobahn setzten sich die an der Rastanlage Vellern schon bereitstehenden Transportgeräte in Bewegung. Zeitgleich wurden die Schutzplanken in der Mittelstreifenüberführung (MÜ) zwischen der Rastanlage und der Überführung abgebaut.
Gegen 21.00 waren die Transportgeräte am Bauwerk angekommen und wurden dort Millimeter genau ausgerichtet. Kurz darauf wurde der Überbau vorsichtig angehoben, der wohl kritischste Moment des ganzen Vorhabens. Etwa 10 cm reichten, um den Überbau problemlos aus den Widerlagern zu heben und problemlos abfahren zu können.
Über die von starken mobilen Scheinwerfern erhellte Autobahn fuhr der Transport in Schrittgeschwindigkeit erst quer bis zur Mittelstreifenüberführung und drehte dort um 90 Grad. Anschließend ging es zügig in Längsrichtung auf der Richtungsfahrbahn Hannover weiter nach Westen zur Rastanlage Vellern. Dort traf der Überbau gegen Mitternacht ein. Nach einer Rangierfahrt und der Überwindung zweier Fußsteige konnte der Überbau gegen 1:00 in der Nacht zum Sonntag (30.09.2012) am neuen Standort abgesetzt werden.
Währenddessen wurde die Stahlschutzplanken an der MÜ wieder montiert, so daß schon kurz nach Mitternacht die ersten Fahrzeuge wieder in Richtung Hannover rollen konnten. Die Richtungsfahrbahn Dortmund war etwa 45 Minuten später wieder befahrbar.
Der für alle Fälle vorgesehene Zeitpuffer bis 6:00 Morgens brauchte daher nicht ansatzweise in Anspruch genommen zu werden.

Die Überbauversetzung verlief wie am Schnürchen und schneller als erwartet. Auch die Investitionen in Translotion und Erhalt dieses historischen Verkehrsdenkmals sind mit 310.000 euro äußerst günstig. Zum Vergleich, der Bau der neuen Überführung wird mit rund 1.300.000 euro angesetzt.

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Ankunft an der Rastanlage Vellern

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Das nördliche Ende zeigt nach Osten

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.. die vordersten Räder werden dazu angehoben

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Querung durch den zweiten Teil der Transportgeräte

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Wendemanöver

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Überquerung des Fußgängersteiges ...

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Alle Räder sind einzeln lenkbar

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Die letzen Meter vor dem neuen Standort

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Montage der Stahlleitplanken an der Mittelstreifenüberfahrt (MÜ)

 

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