Rodenkirchen 10

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

 

A 8  Verkehrsfreigabe Ulm - Augsburg nach Vollausbau

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 13

Blick von der neuen Bogenbrücke nach Westen

Verkehrsfreigabe A8 ÖPP Modell Günzburg - Augsburg 75

Erstes Morgenlicht an der ausgebauten Autobahn

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 36

Trasse an der Tank- und Rastanlage Burgau

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 32

Fahrzeuge zur Reinigung und Grünpflege

Verkehrsfreigabe A8 ÖPP Modell Günzburg - Augsburg 80

Einlaßkontrolle auf dem Verzögerungsstreifen

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 23

Ausgleichsmaßnahmen am gesamtem Bauabschnitt

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 35

Eisenbahnüberführung an der AS Burgau

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 60

PANSUEVIA stellte auch seine Fahrzeuge vor

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 43

Fahrzeugschau am Festgelände

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Tankstelle 55

Auch die Tankstelle nahm ihren Betrieb auf

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia Autobahnpolizei 88

Die Polizei war nicht nur zum Schutz, sondern auch als Gast zu den Feierlichkeiten geladen

Dobrindt:"Erfolgsgeschichte der ÖPP-Projekte geht weiter"

(BMVI 28.09.2015) Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute die auf rund 41 Kilometern sechsspurig ausgebaute A 8 zwischen Ulm und Augsburg feierlich für den Verkehr freigegeben. Möglich wurde der Ausbau durch eine Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP). Ein privater Konzessionsnehmer (PANSUEVIA GmbH und Co. KG) übernimmt neben dem Ausbau auch den Betrieb und die Erhaltung der insgesamt 58 Kilometer langen Vertragsstrecke.

Die Bauzeit betrug rund vier Jahre. Der Bau wurde noch vor der vereinbarten Frist (30.09.2015) fertig gestellt. Damit ist der Ausbau der A 8 ein weiterer Beweis für die Effizienz von ÖPP. Schon der ebenfalls durch Private ausgebaute Abschnitt zwischen München und Augsburg wurde vor dem vertraglich vereinbarten Termin fertig.

Dobrindt: "Die überpünktliche Fertigstellung dieses Großprojektes zeigt: Die Erfolgsgeschichte unserer ÖPP-Projekte im Straßenbau geht weiter. Mit dem nun abgeschlossenen Ausbau haben wir zügig eine moderne und leistungsfähige Verbindung zwischen Ulm und Augsburg geschaffen. Öffentlich-private Partnerschaften lohnen sich für den Bund, die Autofahrer und die Investoren."

Bei der A 8 Ulm - Augsburg handelt es sich um ein Projekt der zweiten Staffel von ÖPP-Projekten. Die Vertragsdauer beträgt 30 Jahre. Das Investitionsvolumen für die gesamte Vertragslaufzeit beträgt rund 1,3 Milliarden Euro.

Dobrindt: Öffentlich-private Partnerschaften sind ein wichtiges Element unseres Milliarden-Investitionshochlaufs zur Modernisierung unserer Infrastruktur. Unsere bisherigen Erfahrungen mit ÖPP zeigen ganz klar: Wir bauen wirtschaftlicher, die Bauqualität ist hoch, die Straße steht schneller zur Verfügung. Damit beseitigen wir einen großen volkswirtschaftlichen Schaden: den Stau."

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat im April 2015 gemeinsam mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine "Neue Generation" von ÖPP-Projekten auf den Weg gebracht, die insgesamt elf Projekte mit einem Projektvolumen von 15 Milliarden Euro für Neubau, Erhaltungs- und Betriebsmaßnahmen umfasst.

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 74

Gianluca Beraldo begrüßt Innenminster Herrmann

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 80

Die letzte Amtshandlung von Paul Lichtenwald, Präsident der Autobahndirektion Südbayern, der an diesem Tage in den wohlverdienten Ruhestand ging

Verkehrsfreigabe A8 ÖPP Modell Günzburg - Augsburg Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt 99

Alexander Dobrindt
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia32

Eduard Oswald (v.r.) - füherer Bundesbauminister

Verkehrsfreigabe A8 ÖPP Modell Günzburg - Augsburg Bayerns Innenminister Winfried Herrmann 06

Bayerns Innen- und Verkehrsminister
Winfried Herrmann sieht den Effizienzgewinn bei
ÖPP-Projekten in der Kombination von Bau und Betrieb

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 24

Gianluca Beraldo
Geschäftsführer PANSUEVIA GmbH & Co. KG

(eA) Minister Dobrindt hält es für einen dramatischen Fehler, daß in der Vergangenheit nicht genügend in die Verkehrsinfrastruktur investiert worden ist. Diese Stagnation behindere weiteres Wirtschaftswachstum. Er kündigte an mehr Geld aus dem Bundeshaushalt für den Verkehrsetat zur Verfügung zu stellen. Die bereits verbindlichen Ausweitungen der Lkw-Maut betonte er erneut und beharrte auf der Pkw-Maut. Für letztere gab es selbst im Kreis seiner Parteifreunde nur verhaltenen Höflichkeitsapplaus. Ebenso wiederholte er seine Kritik an den - seiner Meinung nach - zu geringen Planungen im dicht bebauten Nordrhein-Westfalen.

Gianluca Beraldo zog eine positive Bilanz dieser wichtigen Bauepoche. Die schnelle und termingerechte „Punktlandung“ dieses Großprojektes sei keine Selbstverständlichkeit. Die nun vollausgebaute Autobahn biete ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Sicherheit.

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 49

Jettingen-Scheppachs Bürgermeister Hans Reichhart

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia geistlicher Segen 60

Der geistliche Segen für die erneuerte Autobahn

(eA) Der Bürgermeister von Jettingen-Scheppach Hans Reichart erinnerte an ein im Archiv gefundenes Schreibens des damaligen Kreisleiters vom 6. Dezember 1938 welches – im Stil der damaligen Zeit – die Bevölkerung zur Spalierbildung  aus  den  Überführungen organisieren sollte. Die Verkehrsfreigabe der „Strecke 43” erfolgte am 9. Dezember 1938 zur Mittagszeit in Anwesenheit des Generalinspektors für das deutsche Straßenwesen Dr. Ing. Fritz Todt, welcher mit den Ehrengästen und den Autobahnarbeitern damals die Strecke bis Augsburg abfuhr.

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 66

Wie ging das nochmal mit der Schere?

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 09

Europa, Bayern, Deutschland-verbunden durch die A 8

Verkehrsfreigabe 6-streifig ausgebaute A 8 zwischen Augsburg und Ulm

(STMI 28.09.2015) Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geben sechsstreifig ausgebaute A 8 zwischen Augsburg und Ulm für den Verkehr frei: Mehr Verkehrssicherheit, weniger Staus und besserer Lärmschutz

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat heute zusammen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den rund 40 Kilometer langen 6-streifig ausgebauten Abschnitt der A 8 für den Verkehr freigegeben. "Mit dem gut 400 Millionen Euro teuren Lückenschluss zwischen Günzburg und Augsburg wurde der Autobahnausbau zwischen dem Autobahnkreuz Ulm-Elchingen und München nun abgeschlossen. Durch den sechsstreifigen Ausbau wird sich der Verkehrsfluss auf einer der bedeutendsten Verkehrsachsen in Süddeutschland und wichtigen Strecke des transeuropäischen Netzes deutlich verbessern", so Herrmann.

Die bisher nur vierstreifige und mehr als 70 Jahre alte Vorkriegsautobahn war dem Verkehr mit bis zu 90.000 Fahrzeugen pro Tag schon lange nicht mehr gewachsen. Außerdem ent­sprach sie nicht mehr den heutigen Standards beim Umwelt- und Lärmschutz. "Durch den sechsspurigen Ausbau ist die vielbefahrene Strecke erheblich sicherer und nicht mehr so stauanfällig", betonte heute der bayerische Verkehrsminister. Unter anderem wurden fehlende Standstreifen nachgerüstet, sowie risikobehaftete Steigun­gen und unübersichtliche Kuppen mit unzureichenden Sichtweiten beseitigt.

Der Ausbau des Abschnittes zwischen Augsburg und Ulm wurde als Teil einer zweiten Tranche von mittlerweile neun neuen bundesweiten Betreibermodellen im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisiert. So auch der 2010 fertiggestellte Abschnitt des ersten Betreibermodells zwischen Augsburg und München. Im April 2011 wurde der Betreiberfirma Pansuevia GmbH & Co. KG für den Ausbau der Strecke einschließlich der Finanzierung, sowie für Betrieb und Unterhalt in den nächsten 30 Jahren der Zuschlag erteilt. "Grundlage für diese neuen Finanzierungsmodelle war die Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005. Jetzt konnte der Bund erstmals Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung unmittelbar aus den Einnahmen auf der Strecke finanzieren. Die A 8 zwischen München und Ulm war hier als eines der ersten Pilotprojekte angemeldet. Für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Bund bedanke ich mich noch einmal ganz besonders" so Herrmann abschließend. Als nächstes Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft ist zurzeit der Bau der A 94 von Pastetten bis Heldenstein in der Ausschreibung. Außerdem ist ein solches Projekt auch für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen Erlangen und Würzburg ins Auge gefasst.

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm Blaskapelle Autobahndirektion Südbayern 69

Blaskapelle der Autobahndirektion Südbayern - deren Klänge verliehen der Feier einen festlichen Rahmen

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 91

Für das leibliche Wohl der Gästeschar war -
nicht nur an dieser Stelle - reichlich gesorgt

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 94

Ein ansehnliches Damenquartett spielte für die Gäste beim anschließenden Imbiß flotte Rhytmen

Autobahnfreigabe A8 Augsburg - Ulm sechsstreifiger Ausbau Burgau Pansuevia 92

Letztlich kommt es auf diese Jungs in Orange an,
daß wir alle auf der Autobahn fahren können

Vergleiche:

1. Spatenstich zum Ausbau Ulm - Augsburg in Burgau

Weitere Informationen:

ABDSB A 8 Betreibermodell Ulm - Augsburg

Konzessionsnehmer Pansuevia

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links