Rodenkirchen 10

GEMEINSAM LEBEN RETTEN   www.rettungsgasse.com  AKTIV LEBEN RETTEN

 

 

 

Meldungen zur A 21

A 21 Ausbau kann weitergehen

(MWWV 14.11.2011) Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße B 404 zwischen Stolpe und Nettelsee im Kreis Plön geht weiter. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig hat den Antrag eines Anwohners auf einstweiligen Rechtsschutz zurückgewiesen. Dies gab Verkehrsminister Jost de Jager heute (14. November) bekannt. Der ursprünglich für Oktober vorgesehene Baubeginn für den 5,8 Kilometer langen Abschnitt war zunächst durch den Eilantrag gestoppt worden. Das OVG lehnte in seiner Entscheidung nicht nur den einstweiligen Rechtsschutz für die Autobahn ab, sondern auch den für den Anschluss der Landesstraße L 49. „Aufgrund des einsetzenden Frostes ist nun der Baubeginn für das nächste Frühjahr geplant“, kündigte de Jager an.

Mit dem vierstreifigen Ausbau der B 404 zu einer durchgängigen A 21 wird dem steigenden Verkehrsaufkommen Rechnung getragen. „Der Lückenschluss der A 21 gehört zu den wichtigsten Verkehrsinfrastrukturprojekten in Schleswig-Holstein“, betonte de Jager. Die B 404 sei eine der zentralen Erschließungsachsen des Landes und habe als Nord-Süd-Verbindung der Landeshauptstadt zu den Autobahnen A 1, A 24 und A 20 sowie als Hinterlandanbindung der Häfen in Kiel eine überregionale Bedeutung. Mit Fertigstellung des neuen Abschnitts „wächst“ die A 21 auf einer Gesamtlänge von 55 Kilometer.

Insgesamt werden 12 Brückenbauwerke, 1.120 Meter Lärmschutzwälle, 65 Meter Lärmschutzwände und eine Rastanlage mit einem WC-Gebäude errichtet. Zusätzlich zu dem Bau einer 50 Meter breiten Brücke für die Querung von wild lebenden Tieren und zwei Meter hohen Wänden als Überflughilfe für Fledermäuse sind viele weiter umfangreiche Kompensationsmaßnahmen als Ausgleich für die Eingriffe in Natur und Landschaft vorgesehen. Im Zuge der Erweiterung soll auch die bislang durch Nettelsee führende Landesstraße L 49 nach Süden verlegt werden. Damit wird der Verkehr in der Gemeinde Nettelsee deutlich reduziert.

Die Gesamtinvestitionssumme für Bau und Grunderwerb beläuft sich auf rund 51,4 Millionen Euro.

Ausbau der B 404 zur A 21 auf dem Vormarsch

(MWWV 13.04.2011) Der Ausbau der Bundesstraße 404 zur Bundesautobahn A 21 kommt gut voran: Dieses Fazit zog Verkehrs-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang am 13. April 2011 bei ihrem Besuch der Niederlassung Rendsburg des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV-SH). Nachdem der Ausbau im Abschnitt Kiel-Wellseedamm bis Kiel-Neumeimersdorf zunächst nur in Teilen für den Verkehr freigegeben war, ist nun auch die Lärmschutzwand fertig gestellt. „Damit kann nun der Verkehr in beiden Richtungen vierspurig rollen“, so Zieschang. Der vierspurige Ausbau der B 404 zwischen Kiel und Stolpe sei im vordringlichen Bedarf des Bundesbedarfplanes enthalten und werde vom Landesbetrieb weiter kontinuierlich umgesetzt.
So werden aktuell die Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt zwischen Nettelsee und Klein Barkau erstellt. „Es ist beabsichtigt für diesen Abschnitt zur Jahreswende das Planfeststellungsverfahren einzuleiten“, sagte Zieschang. Im Anschluss werden die Planfeststellungsunterlagen für den Lückenschluss zwischen Klein Barkau und Wellseedamm erarbeitet.
Für den Abschnitt von Nettelsee bis Stolpe inklusive Verlegung der Landesstraße 49 südlich von Nettelsee wurde im Februar dieses Jahres der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Der Bund als Baulastträger der A 21 hat bereits eine Finanzierungszusage für diesen Abschnitt gegeben. Auch das Land hat die Verlegung der L 49 im Landesverkehrswegeplan berücksichtigt und rund 4,3 Millionen Euro bereitgestellt. „Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der bundesweit eher geringen Anzahl von Straßen-Neubauprojekten sehr positiv zu werten“, sagte Zieschang. Nun sei der LBV-SH gefordert, den Baubeginn zügig umzusetzen. Als Baubeginn sei der Spätherbst 2011 avisiert.
Als erste große Teilmaßnahme werde mit der Wildunterführung im Bereich des Depenauer Moores mit einer Breite von 50 Metern begonnen.

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht